< Titelbild

Die richtige Struktur für die richtige Lösung

Den Familienbetrieb zu übernehmen konnte sich Jeannine Fritschi-Lüscher erst vorstellen, nachdem wir von der ASP Partner AG die Geschäftsbereiche entflechtet hatten. Damit legten wir die Basis für eine erfolgreiche Nachfolgelösung innerhalb der Familie.

Hans Lüscher startete im Jahr 1945 mit dem Handel von Motormähern der Marke Rapid und betrieb daneben eine Eisenwarenhandlung. Jeannine Fritschi-Lüscher wuchs zwischen Lindner- und Steyr-Traktoren, Rapid- Mähmaschinen und Stihl-Motorsägen auf und durfte schon als Schulmädchen ihren Vater Jean-Pierre Lüscher beim Telefondienst unterstützen.

2015 begannen die beiden Brüder Charles Lüscher (Eisen- und Haushaltwarenhandel) und Jean-Pierre Lüscher (Landtechnik, Gartentechnik, Haflinger Kompetenzzentrum), sich über eine Nachfolgelösung Gedanken zu machen. Sie gelangten mit ihrem Anliegen an uns. Gemeinsam mit ihnen haben wir die Situation analysiert und mögliche Varianten aufgezeichnet. Ziel war es, die bisherige Aktiengesellschaft neu zu strukturieren und damit die Nachfolge durch die nächste Generation zu ermöglichen.

Schnell waren wir uns einig in der Idee, das Unternehmen aufzuteilen in die H. Lüscher Eisenwaren AG, die H. Lüscher Immo AG und die Lüscher Landtechnik AG. Die Aufteilung haben wir von ASP Partner AG mit einem Steuerruling so organisiert, dass die Steuerfolgen nach Verhandlungen mit der Steuerbehörde so gering wie möglich ausgefallen sind. Seit dem 1. September 2016 sind die neuen Unternehmen operativ aktiv.

Erst dank dieser neuen Struktur konnte sich Jeannine Fritschi-Lüscher mit der Idee der Nachfolge anfreunden. Sie hatte zwar schon lange eine Affinität zu schweren Geräten. Nach einer KV-Lehre in der Reisebranche arbeitete sie elf Jahre lang als Direktionsassistentin bei einem grossen Baumaschinenhändler. Doch vor der Aufteilung war ihr das Firmenkonstrukt „zu schwerfällig", wie sie Schweizerischen Gewerbezeitung SGZ im August 2019 erklärte: „Dass ich einmal den Familienbetrieb übernehmen würde, war für mich erst ein Thema, als 2016 die verschiedenen Geschäftsfelder des Betriebs aufgesplittet wurden." Zuerst ging sie ihrem Vater bei der Buchhaltung zur Hand, 2017 stieg sie ganz ins Geschäft ein und per 1. Januar 2019 übernahm sie die operative Leitung der Lüscher Landtechnik AG.

Denken Sie über Ihre Nachfolge nach? Dann melden Sie sich bei uns für ein erstes Gespräch zum persönlichen Kennenlernen.

 

< zurück